jrk glft1Am vergangenen Sonntag, den 07.07.2013 nahmen 3 der insgesamt 5 Gruppenleiter des Jugendrotkreuz Beckum bei einer vom Landesverband Westfalen-Lippe angebotenen Fortbildung teil.

Jedes Jahr werden von Landesverband neben den zahlreichen Lehrgängen auch Gruppenleiter-Fortbildungen angeboten. Normalerweise finden diese Fortbildungen in der Landesschule des DRK Landesverbandes in Münster statt. Doch im Jubiläumsjahr des DRK anlässlich des 150-jährigen Jubiläums überlegten sich die Organisatoren etwas ganz besonderes.

Die Fortbildung fand im Kletterpark in Ibbenbüren statt. Etwa 50 Gruppenleiter aus dem gesamten Landesverband Westfalen Lippe waren angereist, um bei ca. 6-stündigen Aktion teilzunehmen.jrk glft2

Insgesamt wurden 5 Workshops angeboten, von denen jeder Gruppenleiter 2 Workshops auswählen konnte:

1. 1.Landart-Projekt: Ein Kunstwerk zum Thema JRK und Ehrenamt aus Materialien des Waldes erstellen
  2. 2.Erste Hilfe im Wald: Wie man sich helfenkann, wenn man auf einem Ausflug nicht das nötige Erste Hilfe Material dabei hat
  3. 3.Klettern im Kletterpark
  4. 4.Interaktive Abenteuerspiele im Wald

jrk glft3Die teilnehmenden Gruppenleiter konnten viele Informationen für ihre Arbeit im Ortsverein mitnehmen und sich mit anderen Gruppenleitern über ihre Erfahrungen und Eindrücke austauschen.

Mit vielen neu gewonnenen Erfahrungen machten sich die Gruppenleiter um ca. 16:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein wieder auf den Weg nach Hause.