JRK Pfingsten 2014-2Im Pfingstzeltlager wurde den Kindern wie jedes Jahr ein buntes Programm geboten. Am Freitag, 06.06. nach dem Aufbau der Zelte und nach dem Abendessen wurden die Lagerregeln erklärt und es gab kleine Kennenlernspiele, damit die Kinder und Jugendlichen sich gegenseitig besser kennenlernen konnten. Am Samstag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Bastelaktion los und am Nachmittag wurden gemeinsam Waffeln gebacken und Spiele auf der Wiese gespielt. Am Abend gab es ein Lagerfeuer und es wurde Stockbrot gemacht. Am Sonntag startete der Tag mit einer Spielerallye durch die Bauernschaft Dalmer und am Nachmittag wurden Spiele auf der Wiese gespielt. Auch an diesem Abend gab es wieder ein Lagerfeuer und Stockbrot. Am Montag, 09.06. wurde nach dem Frühstück das Zeltlager wieder abgebaut und gegen Mittag wurden die Kinder von ihren Eltern JRK Pfingsten 2014wieder abgeholt.

Am darauffolgenden Wochenende ging es für die JRK`ler gleich am Samstagmorgen weiter mit dem Kreiswettbewerb des Kreisverbandes Warendorf-Beckum in Oelde. Hier starteten 10 Gruppen in 3 Altersstufen und erfüllten an den verschiedenen Stationen Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Geschichte, Spiel und Spaß, Musisch-Kulturell und weiteren Bereichen. Ingesamt musste jede Gruppe 9 Stationen besuchen, die in Oelde im 4-Jahreszeiten-Park und im DRK-Heim verteilt waren. Die JRK`ler aus Beckum belegten in Altersstufe 1 (6-10 Jahre) den dritten Platz und in Altersstufe 3 (ab 16 Jahre) den 2 Platz.

Einen Tag später, am Sonntag 15.06. fuhren 2 Delegierte aus Beckum zum jährlichen stattfindenden Landesdelegiertentag des Landesverbandes Westfalen-Lippe nach Rheda, hier wurde unter anderem der neue JRK-Landesleiter Klaus Miethe gewählt. Seine Vorgängerin Simone Wirsen wurde nach 7 Jahren als Landesleiterin gebührend verabschiedet. Des Weiteren wurden auf der Konferenz die Meilensteine und viele andere Themen, die das JRK betreffen, besprochen und diskutiert.

An dem Wochenende vJRK Kreisvergleich 2014om 21.-22.06. fand in Münster im DRK Institut für Bildung und Kommunikation das Abschlusswochenende des Gruppenleiter-Lehrgangs statt. 3 JRK`ler aus Beckum haben den Lehrgang bestanden und sind nun Mitglieder unseres Gruppenleiter-Teams. Bei dem Lehrgang wurden den Jugendlichen unter andereJRK Kreisvergleich 2014-2m Spielepädagogik, rechtliche Grundlagen und die Arbeit beim Roten Kreuz näher gebracht.

Nach diesem sehr aktionsreichen Monat wünschen wir unseren JRK`lern schöne Sommerferien und eine erholsame Zeit. Nach den Ferien finden unsere wöchentlichen Gruppenstunden wie gewohnt dienstags ab 17:00 Uhr für die Kinder von 6-11 Jahren und ab 18:45 Uhr für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren statt.