Der Ortsverein Beckum im Deutsches Rotes Kreuz (DRK) ehrte 53 Mehrfachblutspender. Allein 8 Beckumer Bürger wurden für 100, 125 und 150 Blutspenden geehrt.

Zu dieser Blutspenderehrung konnte der Vorsitzende des DRK-Ortsverein Beckum, Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothamnn, neben 45 Blutspendern, den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Frank Brokinkel aus Münster auch fast den kompletten Vorstand des DRK-Ortsvereins begrüßen. Er bedankte sich bei den Blutspendern und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern des DRK Beckum. „Jede Blutspende rettet Leben“, stellte Dr. Strothmann fest.

Frank Brokinkel bedankte sich bei allen Mehrfachspendern und den ehernamtlichen Helfern vom DRK Beckum. „Sie alle hier sind mehrfach zu Lebensrettern geworden, denn immer noch ist das menschliche Blut durchs nichts anderes zu ersetzen“, erläuterte Brokinkel bei seinen Dankesworten. Jede Blutspende wird umfangreichen Tests unterzogen, dies kommt dann auch den Blutspendern zugute. „Leider spenden nur 3 % aller Bürger NRW`s Blut. Im Kreis Warendorf sind es jedoch 11,4 und in der Stadt Beckum sogar 12,3 %. Dafür gebührt den Beckumer Bürgern ein besonderes Dankeschön. „Der Bedarf an Blutspenden hat sich auf einem sehr hohen Niveau eingependelt, aber durch den demografischen Wandel brauchen wir dringend junge Neuspender“, erklärte Brokinkel abschließend.

Der Vorsitzende Dr. Karl-Uwe Strothmann ehrte zusammen mit der Blutspenden Beauftragten Anja Handeik die Mehrfachblutspender mit Urkunden, Ehrennadeln und einem Geschenk. Stellvertretend für die vielen Mehrfachspender seinen hier Jürgen Daniel und Alfred Wittkemper für 100, Christa Fieseler, Dieter Gries, Uwe Kühn und Helmut Wiemann für 125 und Bernhard Disselkamp und Willi Schlickbernd für großartige 150 Blutspenden genannt.

Als weiteres Dankeschön waren alle Mehrfachspender zu einem Imbiss eingeladen. Zum Abschluss wiederholte Dr. Strothmann seinen Dank an alle Blutspender und Ehrenamtliche und rief zusammen mit Frank Brokinkel vom Blutspende Dienst West dazu auf, auch weiterhin regelmäßig Blut zu spenden.

Ortsverein Beckum e.V.

Obere Wilhelmstraße 124