Während des 23. Bundesoldtimertreffen in Neubeckum wurde die von den Kollegen aus Hagen mitgeführte Feldküche zum Verkauf angeboten. Die Feldküche Marke Progress 57/4 stammt aus dem Jahr 1963 und wurde dort nicht mehr benötigt. Weil in unserem Kreisverband immer noch eine Einsatzeinheit ohne Feldküche auskommen muß, wurde man sich schnell einig und die Feldküche und unser Kreisverband übernahm die Feldküche.

Da die Voraussetzungen am geplanten neuen Standort in Freckenhorst noch nicht soweit waren, stellten wir die Küche bei uns in der Garage unter und kümmerten uns um die Aufarbeitung. Die Küche bekam als erstes zwei neue Reifen. Die alten hatten zwar noch genug Profil, aber sie waren auf Grund ihres Alters zu spröde. Unser Stv. Rotkreuzleiter stand in Verbindung mit einer Firma in Weißenfels (Thür)zwecks Aufarbeitung unserer eigenen Feldküche, die 1983 in Dienst gestellt wurde.

Kurz vor Weihnachten 2015 war es dann so weit. Die Feldküche wurde nach Weißenfels gebracht und wurde dort aufgearbeitet. Alle Gasleitungen wurden ersetzt, sämtliche Kessel erhielten eine neue Dichtung und auch das Öl, das sich zwischen den Kesselwänden befindet, wurde erneuert. Die Brenner wurden einer Wartung unterzogen, der Dieseltank wieder aufgesetzt und die alten, verbogenen Sicherungssplinte ausgetauscht. Als letztes erhielt die Küche eine Neulackierung in elfenbein RAL 1014.

Ende Februar 2016 machte sich unser Lkw mit unserer Feldküche auf den Weg nach Weißenfels (Thür) und übergab die Beckumer Küche zur Aufarbeitung. Die kreisverbandseigene Küche konnte dann wieder mit zurück genommen werden. Nach Terminabsprache ging es anschließend zur Druckerei nach Wadersloh zum beschriften.feldküchefhorst3 Kopie

Um den historischen Zustand zu unterstreichen wurde nach eingehender Recherche im Internet die Beschriftung so gewählt, wie sie in den 1960gern an den meisten Fahrzeugen zu finden war. Nach Fertigstellung der Beschriftung fand die Feldküche dann wieder vorübergehend ein Plätzchen bei uns in der Garage, bis sie dann am 09. März an die Kollegen von Freckenhorst übergeben werden konnte.