Unser Team in EnnigerlohBereits am Samstag fuhren drei unserer Helfer mit einem Krankentransportwagen nach Ennigerloh, um die Ennigerloher Kameraden beim Sanitätsdienst anlässlich des Karnevalsumzuges zu unterstützen. Doch auch in Beckum waren unsere Helfer bereits am Samstag im Einsatz. Wie in den Vorjahren war auch diesmal wieder ein Musikzug aus Beckums Partnerstadt Grodkow zu Gast an Karneval. Unsere Helfer bauten am Samstag die benötigten Feldbetten in der Antoniusschule auf.

Am Sonntag brachen dann wieder drei unserer Helfer mit einem Krankentransportwagen nach Sünninkarneval 2013 snninghausenghausen auf, um den Ortsverein Oelde bei der Absicherung der Karnevalsveranstaltungen zu unterstützen.

Der Rosenmontag in Beckum war wie jedes Jahr der größte Karnevalseinsatz für uns. Bereits morgens um 7:00 Uhr waren die ersten Helfer unterwegs, um den Musikern aus Grodkow ein Frühstück zu zubereiten. Um 9:30 trafen sich dann insgesamt 19 Helfer aus Beckum, Neubeckum, Diestedde und Dülmen am DRK-Heim und brachen unter der Leitung von Rotkreuzleiter Jan Raatgers gemeinsam in die Innenstadt auf.

karneval 2013 beckum 2Zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes waren neben mobilen Sanitätsteams auch unser Krankentransportwagen und ein Rettungswagen des Ortsvereins Dülmen im Einsatz, Hier noch einmal ein besonderes Dankeschön an die Kollegen aus Dülmen, die bereit waren uns trotz der etwas weiteren Anreise zu unterstützen. Die beiden Fahrzeuge führten insgesamt sieben Patiententransporte ins heimische Krankenhaus durch. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Einsatzes war die Jugendschutzstelle im Pfarrheim St. Stephanus. Rotkreuzleiterin Anne Prosser und ihre Stellvertreterin Anja Handeik kümmerten sich dort in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Jugendamt um alkoholisierte Jugendlichekarneval 2013 beckum 3. Erfreulicherweise hatten Frau Prosser und Frau Handeik in diesem Jahr weniger zu tun als in den Jahren zuvor.

Um 20:00 Uhr endete der Einsatz an Rosenmontag. Aber es war nicht der letzte Karnevalstermin für unsere Helfer. Am Klingeldienstag wurde der Musikzug aus Grodkow wieder mit einem Frühstück versorgt. Nach der Abreise galt es dann noch die Betten wieder abzubauen.

Unser Dank gilt allen Helfern, die bereit waren ihre Freizeit zu opfern, um für uns tätig zu werden.