Jrk fortbildungBeim Deutschen Roten Kreuz finden auch schon Lehrgänge für die jüngeren Mitglieder statt. Am vergangenden Wochenende vom 23.-24.02.2013 absolvierten fünf Jugendrotkreuzler aus Beckum das Orientierungswochendene beim Kreisverband Warendorf-Beckum in Neubeckum. Ab 14 Jahren kann beim Jugendrotkreuz mit den Lehrgängen begonnen werden. Mit dem Orientierungswochenende bildet man die Grundlage für alle anderen JRK-Lehrgänge, wie den Lehrgang in Notfall-Darstellung oder den Gruppenleiterlehrgang. Es werden den Teilnehmern Themen wie die Geschichte des JRK und DRK sowie die Aufgaben des Roten Kreuzes und den Aufbau und die Strukturen spielerisch näher gebracht. Jrk fortbildung

Das Orientierungswochenende findet 1-2 mal im Jahr statt. Insgesamt nahmen an dem Orientierungswochenende 10 Jungendliche aus dem Kreisverband Warendorf-Beckum teil, von denen 5 JRK`ler aus dem Ortsverein Beckum stammten.  Zu den Referenten des OWEs gehörte auch Daniel Böckamp aus dem Ortsverein Beckum.